Geschichten mit Planzer Paket

Interview mit Anastasia Genova – Geschäftsführerin des Familienbetriebs Genovas


In diesem Interview erfahren wir mehr über das kleine Familienunternehmen Genovas, einen italienischen Spezialitätenladen in Zürich, der gleichzeitig auch ein Mini-Bistro führt sowie Catering und Kocherlebnisse anbietet.

Anastasia Genova – Geschäftsführerin des Familienbetriebs Genovas

Liebe Frau Genova, stellen Sie uns das Genovas bitte kurz vor.

Ich bin Anastasia Genova, die jüngste Tochter von F. Genova, der Ende 2014 mit meinem Bruder Miloud die Genovas eröffnete. Unser Vater verliess sein Heimatdorf Montenero di Bisaccia in der Region Molise in seinen Zwanzigern und zog nach Zürich. Unsere Familie in Italien – wir sind eine Bauernfamilie – versorgt uns seit Jahren mit Obst, Gemüse und Oliven. Unser Vater begann, Produkte in die Schweiz zu importieren, die in Italien angebaut, verarbeitet und etikettiert werden. Produkte wie Olivenöl, Tomatensauce und Pasta stammen aus eigenen Rohstoffen. Unser Konzept entwickelte sich von privaten Veranstaltungen und Kochkursen zu einem kleinen Bistro, wie wir es heute sind. In unserer Küche verwenden wir möglichst viele eigene Produkte wie Olivenöl und Tomatensauce. Ausgewählte Delikatessen wie frischer Mozzarella kommen wöchentlich aus Italien. Mittlerweile leite ich das Genovas mit meinem Vater, obwohl das nicht unsere Hauptberufung ist. Ich bin derzeit zu 90 % Lehrerin, und mein Vater arbeitet an verschiedenen Projekten.

Was zeichnet Ihre Produkte aus?

Unsere Eigenmarke Genovas zeigt sich bereits mit einem ganz speziellen Logo und Design. Die Marke selbst haben wir nach unserem Familiennamen benannt – wir kommen somit nicht aus Genua, was viele am Anfang annehmen. Unsere Produkte selbst sind zum heutigen Zeitpunkt fast alle biozertifiziert, was uns sehr wichtig ist. Behandelt werden alle Produkte biologisch, jedoch braucht es Zeit und Geld, das Land Schritt für Schritt zu verifizieren.

Kaufen vor allem (Heim­weh-)­Italiener bei Ihnen ein, oder wie würden Sie Ihre Kund­schaft beschreiben?

Ich würde sagen, wir haben einen sehr breiten Kundenstamm. Im Laden wie auch im Bistro. Mich als Lehrerin freut es umso mehr, wenn ich höre, dass ein Kind sein Geburtstagsessen mit der Familie bei uns feiern möchte. Aber ich freue mich auch unglaublich über grössere Firmen, die regelmässig Kundenessen bei uns durchführen, aber auch über jeden einzelnen Gast, der uns besucht. Das Schönste ist, dass viele Kunden und Gäste das Gefühl haben, sie kommen bei uns ein wenig in die Ferien. Vor allem im Sommer, mit dem vollen Idaplatz, der Musik und der guten Stimmung, fühlt es sich an wie auf einer Piazza in Italien.

Wir dürfen für Sie seit 2020 Pakete aus­liefern. Was schätzen Sie an unserer Zusammen­arbeit? 

Zu Beginn war der Onlineshop nicht ganz so aktiv. Während Corona haben wir jedoch wieder einen grösseren Fokus darauf gelegt. Wir haben zuvor die Pakete auch selbst ausgeliefert, was irgendwann zeitlich aber nicht mehr möglich war. Da wir unser Lager – und ich mein Büro – in Regensdorf haben, begann ich, Pakete mit Planzer zu versenden. Ich weiss immer genau, wo das Paket sich befindet, und kann es im System sehr einfach eingeben. Dies schätze ich sehr.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft Ihres Familienbetriebs?

Mit meiner eigenen Firma, der Selahna GmbH, möchte ich zukünftig mehrere Produkte neuer Produzenten ins Sortiment nehmen und so kleine Produktionen unterstützen. Auch die Panettoni werden jährlich gezielt ausgewählt, um kleinere Produktionen, am liebsten Familienunternehmen, zu unterstützen. Ziel ist es, die Pakete schweizweit versenden zu können. Auch im Bistro sind wir an grossen Veränderungen dran, die die Küche und die Produkte betreffen. Ich wünsche mir, meiner Familie und vor allem meinen Grosseltern die Leidenschaft, Lebensfreude und Liebe in Form dieser Produkte weitergeben zu können. Das Genovas ist unsere Passion und ein grosses Hobby, das unsere Familie repräsentiert.

Herzlichen Dank für das Interview.

Sendung erneut zustellen
Sendung verfolgen
Ein Paket versenden

Um eine zweite Zustellung auszulösen, geben Sie bitte Ihren Zustellschlüssel ein.

Zustellschlüssel eingeben

Benötigen Sie Hilfe?

Sie erwarten ein Paket? Wenn Sie uns Ihre Sendungsnummer angeben, verraten wir Ihnen, wo es ist.

Sendungsnummer eingeben

Benötigen Sie Hilfe?

Hilfe +41 (0) 44 / 438 50 40 E-Mail schreiben zum Kontaktformular zum Kundenportal Jobs