Geschichten mit Planzer Paket

Jede Logistik-Lösung beginnt mit einem Problem


Gastbeitrag von Webwirkung

Die Automatisierung des Bestellprozesses und dessen logistische Abwicklung zählen zu den grossen Herausforderungen im E-Commerce, denen wir mit der «Plug & Planzer Paket» Plugin-Lösung begegnen.

Wenn ein Spirituosen-Hersteller eine Vision für die Logistik seines Online-Shops hat, ist der Ansatz zumindest im wörtlichen Sinne als eine «Schnapsidee» zu betrachten. Sobald die Vision jedoch Realität wird, transformiert die Schnapsidee zur Innovation. So geschehen bei «Macardo Swiss Distillery», die nicht zuletzt mit einer der nachhaltigsten Brennereien der Schweiz und ihrem weltweit einzigartigen Fasslager einen Hang zur Modernität und Innovation beweist. In Zusammenarbeit mit «Planzer Paket» und der Webwirkung GmbH konnte die Transformation von der Vision zur Innovation in die Wege geleitet werden.

Von der «Schnapsidee» zur automatisierten E-Commerce-Logistik

Mit wachsenden Umsätzen im hauseigenen Online-Shop drängte sich bei Macardo der Bedarf nach einer neuen, optimierten Logistik-Lösung auf. Die steigenden Mengen an Paketlieferungen sollten nicht nur optimiert, sondern auch automatisiert werden. Denn nur so lassen sich im E-Commerce die eigenen Ansprüche an Lieferqualität, -zuverlässigkeit und -geschwindigkeit erfüllen und gleichzeitig der Gesamtaufwand minimieren.

Nach tiefgehendem Benchmarking, bei dem besonders der Nachhaltigkeitsgedanke Macardos im Vordergrund stand, kristallisierte sich schliesslich «Planzer Paket» als geeigneter Partner für das ambitionierte Projekt heraus.

Das formulierte Ziel:

Vollautomatisierung des gesamten Kommissionierungsprozesses, von der Bestellung des Kunden bis hin zur Abholung durch «Planzer Paket».

Herausforderung Plugin-Entwicklung & Livegang

Neben der Konzeptionierung eines Plugins ist besonders die Koordination der beteiligten Parteien als echte Herausforderung anzusehen. Beim «Plug & Planzer Paket» Plugin konnte diese problemlos gemeistert werden, sodass man im Dezember 2021 die erste Version für WordPress Stores (WooCommerce) launchen konnte. Ein reibungsloser Livegang, dem 2023 die Plugin-Varianten für Shopify und Shopware folgten. Somit ist die automatisierte E-Commerce-Logistik von «Planzer Paket» für den Grossteil des Schweizer E-Commerce-Marktes verfügbar.

Welche Vorteile bietet das Plugin den Shopbetreibern?

  • Eingehende Bestellungen werden automatisch verbucht und die Lieferdaten an «Planzer Paket» übermittelt.
  • So muss der Shopinhaber für die Auftragsabwicklung lediglich die Bestellung verpacken und zur Abholung bereitstellen.
  • Fehlerquellen in der Auftragsabwicklung werden minimiert, während der Arbeitsaufwand zeitgleich sinkt.

Wie funktioniert das «Plug & Planzer Paket»-Plugin?

Das Eingangs ausgegebene Ziel der Vollautomatisierung des gesamten Logistikprozesses kann nur durch einen optimierten Prozess erreicht werden, der sowohl die Händler-, Kunden- und Versandperspektive berücksichtigt. So schafft der Plugin-Prozess folgendes:

Die Ein­bindung des Plugins in die E-Commerce-Struktur bietet nicht nur dem Händler selbst Vorteile, sondern erhöht auch das Einkaufs­erlebnis des Kunden. Dieser erhält nach erfolg­reicher Bestellung eine auto­mati­sierte Auftrags­bestätigung, sowie eine unverzüg­liche Versand­benachrichtigung inklusive Liefer­termin. Durch die Möglich­keit, den Liefer­zeitpunkt anzupassen, wird die Käufer­experience abgerundet.

Der Händler selbst hat erst in der Logistik den ersten Berührungs­punkt mit der Bestellung. Nach Auftrags­eingang wird dieser auto­matisch im System verbucht und an «Planzer Paket» weitergeleitet. Zeit­gleich geht der Kunden­auftrag in der Logistik ein und infor­miert die Mit­arbeitenden elektro­nisch über Anzahl und Inhalt der zu ver­sendenden Pakete. Dank der intelli­genten Ver­linkung des Plugins mit den Ausga­begeräten des Händlers wird der Liefer­schein auto­matisch gedruckt.

Aufseiten des Logistikpartners «Planzer Paket» geht der Auftrag direkt bei der zuständigen Filiale ein und sowohl die Abholung der Pakete beim Händler als auch deren Lieferung an die Kunden werden terminiert.

Abschliessend fehlt nur noch die Bereitstellung des Pakets zum vereinbarten Zeitpunkt und schon geht die Order mit «Planzer Paket» auf die Reise – Zustellung am Folgetag.

Abbildung 1: Optimierter Logistikprozess durch das Plug & Planzer Paket Plugin

Eine der grundlegenden Eigenschaften des Plugins ist dessen hohe Skalierbarkeit. Vom kleinen Online Shop bis zum absatzstarken E-Commerce-Händler kann jeder «Plug & Planzer Paket» einsetzen. Und durch die enge Zusammenarbeit mit neuen und bestehenden E-Commerce-Händlern und «Planzer Paket» kann sich das Plugin kontinuierlich weiterentwickeln und an die ständig neuen Anforderungen des E-Commerce anpassen.

Die nächsten Schritte

Mittlerweile nutzen über 60 Schweizer Shops das Logistik-Plugin. Durch die unterschiedlichen Ansprüche eines jeden Händlers entwickelt es sich stetig weiter und bietet daraus resultierend immer neue Features, die das Kundenerlebnis verbessern sollen. So konnte zuletzt ein Feature für einen wählbaren Lieferzeitpunkt der Bestellung (bis 10.00 oder bis 12.00 Uhr) integriert werden, wodurch nicht nur Käufer den Paketempfang optimieren, sondern auch Händler mit speziellen Warenlieferungen (z. B. Kühlwaren) ihre Lieferqualität und -möglichkeiten optimieren können.

Laden Sie das kostenlose «Plug & Planzer Paket» Plugin einfach über den App Store Ihres CMS oder auf der Website von Planzer Paket herunter und optimieren Sie in wenigen Schritten bis zu 70 % des gesamten Logistikaufwands Ihres E-Commerce.

Sendung erneut zustellen
Sendung verfolgen
Ein Paket versenden

Um eine zweite Zustellung auszulösen, geben Sie bitte Ihren Zustellschlüssel ein.

Zustellschlüssel eingeben

Benötigen Sie Hilfe?

Sie erwarten ein Paket? Wenn Sie uns Ihre Sendungsnummer angeben, verraten wir Ihnen, wo es ist.

Sendungsnummer eingeben

Benötigen Sie Hilfe?

Hilfe +41 (0) 44 / 438 50 40 E-Mail schreiben zum Kontaktformular zum Kundenportal Jobs