• «Paket ist Paket – ganz gleich, ob für Privat­personen oder Unter­nehmen.»

    Pakete für Geschäfts­kunden liefern wir zuverlässig und mit grösster Sorgfalt.
  • «Ihr Paketservice für Pakete bis 30 kg.»

    Wir stellen Ihre Sendung in der Schweiz bis am Abend des Folgetags persönlich zu.
  • «Wir bringen Ihre Empfänger ins Schwärmen.»

    Wir kümmern uns um Retourenmanagement, Mehrpaketsendung, Umweltboxen und internationalen Versand.
  • «Ich bin kein Bot, sondern eine Kundenberaterin. Und gerne für Ihre Anliegen da.»

    Es ist uns ein Anliegen, dass Sie nicht im Nirgendwo einer Telefonhotline oder eines Online-Formulars landen.
  • «Paket ist Paket – ganz gleich, ob für Privatpersonen oder Unternehmen.»

    Pakete für Geschäftskunden liefern wir zuverlässig und mit grösster Sorgfalt.
  • «Ihr Paketservice für Pakete bis 30 kg.»

    Wir kümmern uns um Retourenmanagement, Mehrpaketsendung, Umweltboxen und internationalen Versand.
  • «Wir bringen Ihre Empfänger ins Schwärmen.»

    Wir kümmern uns um Retourenmanagement, Mehrpaketsendung, Umweltboxen und internationalen Versand.
  • «Ich bin kein Bot mit KI, sondern eine Kundenberaterin mit IQ. Und gerne für Ihre Anliegen da.»

    Es ist uns ein Anliegen, dass Sie nicht im Nirgendwo einer Telefonhotline oder eines Online-Formulars landen.

Bringen Sie Ihre Empfänger ins Schwärmen – Pakete versenden, leicht gemacht


Mit uns können Sie Pakete bis 30 kg in unterschiedlichen Grössen versenden. Diese stellen wir Ihrer Empfängerin oder Ihrem Empfänger in der Schweiz bis am Abend des Folgetags persönlich zu. Es sei denn, Sie entscheiden sich für eine andere Zustelloption.

Mit interessanten Zusatzoptionen gestalten Sie die Zustellung so, dass sie exakt zu Ihren Empfängerinnen und Empfängern passt.

Sie bestimmen die Lieferzeit

Ohne Zeitangabe erreicht Ihre Sendung die Empfängerin oder den Empfänger jeweils bis spätestens am Abend des folgenden Werktags. Wollen Sie selber bestimmen, bis wann Ihre Sendung ankommt? Das ist möglich. 

Wir liefern Ihre Sendung je nach Wunsch am nächsten Tag wie folgt aus: 

  • bis 08.00 Uhr
  • bis 10.00 Uhr
  • bis 12:00
 

Alle werden benachrichtigt

Sobald sich die Sendung in unserer Hand befindet, erhalten Sie und Ihre Empfängerin oder Ihr Empfänger eine erste Auftragsbestätigung per E-Mail und/oder SMS. Bis zur erfolgreichen Zustellung folgen weitere Benachrichtigungen.

Diese Benachrichtigungen können Sie individuell einstellen und mit einem Co-Branding versehen.

 

Verfolgen Sie Ihre Sendungen

Sobald wir Ihre Sendung übernommen haben, können Sie die Pakete jederzeit im Kundenportal über «Track & Trace» verfolgen. So wissen Sie rund um die Uhr, wo sich Ihre Pakete gerade befinden.

Deponierung oder ID-Check

Bei der Zustellung haben Sie die Wahl zwischen zwei Übergabearten:

1. Zustell-Deponierung ohne Empfangsbestätigung
Diese Art empfehlen wir, wenn Ihre Empfänger schwer erreichbar sind, die Sendungen aber trotzdem gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen möchten. In diesem Fall deponieren wir Ihre Sendung ohne persönliche Bestätigung oder wir übergeben sie einer vordefinierten Person.

2. Persönliche Übergabe mit Identitätsprüfung
Vielleicht möchten Sie, dass sich Ihre Empfänger entsprechend ausweisen. In Ihrem Namen überprüfen wir bei der Auslieferung die Identität, bevor wir die Sendung aushändigen.

Nutzen Sie unsere Umweltboxen

Unsere ökologischen Umweltboxen bieten einen besseren Schutz als herkömmliche Kartonschachteln. Die Umweltboxen werden versandsicher mit Steckplomben und einem Identifikationscode versehen. Zudem scannen wir Ihre Umweltbox an allen Touchpoints ein, sodass sie jederzeit in Quasi-Echtzeit nachverfolgt werden kann.

Überlassen Sie uns die Retouren

Paketretouren können kompliziert, aufwendig und nervig sein. Das geht auch anders. Bei der Auslieferung von Paketen nehmen wir Retoursendungen gerne mit. Das ist praktisch für Sie und für Ihre Kundinnen und Kunden.

Lassen Sie mehrere Pakete liefern

Mit einer Mehrpaket-Sendung (MPS) erteilen Sie einen Sendeauftrag für mehrere Pakete an ein und dieselbe Person. In Ihrem Auftrag holen wir die Pakete an unterschiedlichen Standorten ab und liefern sie an eine einzige Empfängeradresse aus.

Schicken Sie Pakete ins Ausland

Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern liefern wir Ihre Pakete in über 195 Ländern aus. Es spielt also gar keine Rolle, ob Ihre Empfängerin oder Ihr Empfänger in der Schweiz sitzt oder nicht.

Paketgrössen

GM = Gurtmass / ML = Maximale Länge

Grosses Couvert
XS

GM: 800 mm
ML: 500 mm

< 1,5 kg
CHF 9.50

Schuh­schachtel
S

GM: 1100 mm
ML: 500 mm

< 3 kg
CHF 10.50

6er-Pack
Wasser
M

GM: 1600 mm
ML: 1500 mm

< 10 kg
CHF 12.00

Hand-
gepäck
L

GM: 2000 mm
ML: 1500 mm

< 15 kg
CHF 17.00

Reise-
koffer
XL

GM: 2500 mm
ML: 1500 mm

< 30 kg
CHF 24.00

Berechnung Gurtmass = 2 (A + B) + C
C = längste Seite

Zustellung steuern


Bis 15 Minuten vor Zustellung können Ihre Empfängerinnen und Empfänger die Zustellbedingungen ändern. Beispielsweise das Liefertag oder die Lieferadresse. Es ist also machbar, dass die Sendung ins Büro, zu Nachbarn oder an ein Feriendomizil geliefert wird.

Falls bei der ersten Zustellung niemand erreichbar ist, hinterlassen wir per E-Mail und/oder SMS eine Benachrichtigung und hinterlegen eine Zustellkarte im Briefkasten. Damit können die Empfängerinnen und Empfänger Präferenzen für eine neue Zustellung angeben.

Mitarbeitende


Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Darum sind für «Planzer Paket» Fahrerinnen und Fahrer unterwegs, die bei Ihren Empfängerinnen und Empfänger einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dazu durchlaufen diese eine fünftägige Ausbildung mit Prüfung und Zertifikat.

Da unsere Fahrerinnen und Fahrer keine anderen Tätigkeiten wie zum Beispiel das Beladen der Fahrzeuge ausführen, können sie sich zu 200% auf die Zustellung Ihrer Pakete konzentrieren. Und unser hauseigener Waschservice reinigt die Arbeitskleidung regelmässig.

Zentrale für Kundenanliegen

Ihre Anliegen als Kundin, Kunde, Empfängerin oder Empfänger sind für uns zentral. Darum unterhalten wir eine Zentrale für Kundenanliegen. Hier beantworten wir Ihre Fragen und nehmen allfällige Abklärungen vor.

Das Besondere: Wir haben keine 0900er-Hotline mit Tonband, sondern Sie haben direkt einen unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden am Telefon. 

Zentrale für Kundenanliegen
Sie erreichen uns telefonisch oder per Mail an service@planzer-paket.ch von Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr.

Deutsch 044 438 50 40
Französisch 021 821 02 02
Italienisch 091 611 54 84
Englisch 044 438 50 40

Werkzeuge und Infrastruktur

700 000 Unternehmen, 3,8 Mio. Privathaushalte, 26 Kantone – die Schweiz bietet so manche Herausforderung für eine pünktliche Paketzustellung. Darum unterhalten wir ein schweizweites Netzwerk mit zehn Bahncentern und transportieren Ihre Sendungen über Nacht mit der umweltfreundlichen Güterbahn in die Zielregion – stau- und witterungsunabhängig. Die sogenannte letzte Meile bis zur Haustür Ihrer Empfängerin oder Ihres Empfängers legen wir mit unseren Paketfahrzeugen im Originalauftritt von «Planzer Paket» zurück.

Grafik nach links wischen (←), um den weiteren Prozess anzuzeigen.

    Erfahren Sie mehr über unseren Lieferprozess und die «letzte Meile» in unserem Video auf unserem Youtube-Kanal.

    Technologie

    Automatisierter Informationsfluss

    Bei uns laufen Pakete und Daten parallel. Dazu setzen wir Technologien der neusten Generation ein. Zum Beispiel binden wir Ihr ERP-System über eine EDI-Schnittstelle an unsere Logistiksoftware an.

    Über unser Kundenportal verwalten und bewirtschaften Sie Ihre Aufträge bequem online oder verfolgen über «Track & Trace» den Weg Ihrer Sendungen.

    Dynamische Tourenplanung dank Algorithmus

    Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut haben wir einen Algorithmus entwickelt, der unsere Touren automatisch und dynamisch plant. Im Lauf des Tages sammelt er Daten von unseren Kunden und Empfängern, etwa die gewünschten Abhol- oder Zustellfenster oder den Zustellort, und konsolidiert diese um Mitternacht. 

    Mit diesen Daten wird die Tour dynamisch berechnet und zusammengestellt, damit unsere Fahrerinnen und Fahrer die Pakete pünktlich ausliefern. Je mehr Paketvolumen vorliegt, desto genauer wird der Algorithmus.

     

    Tipp: Lesen Sie für weitere Informationen zu diesem Thema unsere Geschichte «Künstliche Intelligenz? Aber natürlich!»

    RUNDUM ALLES IM BLICK

    Hier gibt’s eine 360°-Ansicht des Innenraums eines unserer Paketfahrzeuge. 

    Sendung erneut zustellen
    Sendung verfolgen
    Ein Paket versenden

    Um eine zweite Zustellung auszulösen, geben Sie bitte Ihren Zustellschlüssel ein.

    Zustellschlüssel eingeben

    Benötigen Sie Hilfe?

    Sie erwarten ein Paket? Wenn Sie uns Ihre Sendungsnummer sowie Postleitzahl angeben, verraten wir Ihnen, wo es ist.

    Sendungsnummer eingeben

    Benötigen Sie Hilfe?

    Postleitzahl eingeben

    Hilfe +41 (0) 44 / 438 50 40 E-Mail schreiben zum Kontaktformular zum Kundenportal Jobs